Der Verein

Entstehung

Die Vereinsgründung erfolgte Anfang 2020 nach Teilnahme am Runden Tisch „Fonds für Beteiligung“ der Initiative Allianz für Beteiligung e.V., Stuttgart.

Hauptzweck ist die Förderung zielgruppenübergreifender Teilhabe basierend auf einem breiten Inklusionsverständnis. Vertreten durch eine Sozialarbeiterin mit langjähriger Erfahrung in der Quartiers- und Gemeinwesenarbeit sowie in der Alten- und Behindertenhilfe mit Ausbildung zur Pflegeberaterin und aktuell Masterstudium psychosoz. Beratung sowie weiteren engagierten Personen aus Blochingen verfügt der Verein über das notwendige Fachwissen und regionale Kenntnisse. Der Verein ist Partner der Stadt Mengen in mehreren Quartiersentwicklungsprojekten (www.menschenraeume.de).

Unser Verein hilft und unterstützt niedrigschwellig und bedarfsorientiert:

2022 ⇒  Spendenaktion zur Unterstützung der Ukraine

2021 ⇒  Spendenaktion für Hochwasser geschädigte Menschen in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Markdorf.

2020 ⇒  Aufbau des Mehrgenerationentreffs Blochingen und Organisation eines Corona Unterstützungsnetzwerkes zusammen mit bürgerschaftlich engagierten Personen.

Philosophie

Unser Verein ist konfessionell ungebunden und überparteilich.

Mitwirken dürfen alle, die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren können. Die Hürde einer Mitgliedschaft/einesMitgliedsbeitrages wurde bewusst umgangen. Der Verein besteht aus diesem Grund und auch zum Schutze der Daten der unterstützten Personen bewusst nur aus 7 Mitgliedern.

Transparenz ist uns wichtig – vor allem unseren Spenderinnen und Spendern gegenüber. Neben der vereinsinternen Kassenkontrolle haben wir daher zusätzlich noch einen externern Kassenprüfer mit langjähriger Berufserfahrung bei der Sparkasse.

Unser Team

VORSTAND


Johanna Benz-Spies
Erich Spies

KASSENPRÜFER


Claudia Fluhr
Harald Traub

VISION

 

Unsere Organisation versteht sich als Brückenbauer und Ermöglicher.

Wir unterstützen da, wo gesellschaftliche Teilhabe erschwert ist.

Wir engagieren uns, wenn gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern sind.

Wir beraten und unterstützen Privatpersonen, aber auch bürgerschaftliche Initiativen, die sich in der Gestaltung ihres Quartiers und damit der Stärkung unseres strukturschwachen ländlichen Raumes engagieren.

Wir möchten Zeichen setzen und dazu anregen, über den Tellerrand zu schauen.

 

Unser Verein hilft und unterstützt niedrigschwellig und bedarfsorientiert!

Mitwirken dürfen alle, die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren können.

Kontakt

s’Blochinger Wichtele e.V.
Krautländerweg 16
88512 Mengen

E-Mail: info@blochinger-wichtele.de

Phone: 07572 469 996
Mobil: 01520 238 6147

Mitgliedschaften

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.

Social Media


Der Aufbau dieser Internetseite wurde gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.